Nachlese zur Geiselberger Kerb 2024

Am zweiten Sonntag im September feiert Geiselberg seine traditionelle Kerb.

Den Anfang machte der Fußballverein Geiselberg e.V. Bei stehlendem Sonnenschein fanden viele Besucher den Weg zum „Sportplatz“ und hatte Spaß an interessanten Fußballbegegnungen. Das traditionelle Schlachtfest mit Pfälzer Spezialitäten sorgte für ein volles Vereinslokal.

Am Kerbesamstag folgten bei strahlendem Sonnenschein weitere Höhepunkte:
Traditionell das Kerbefußballspiel der Ersten Mannschaft und zum 725-jährigen Ortsjubiläum haben sich die Kerbe-Redder etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Sie luden zusammen mit der Straußjugend am Samstag zur Live Musik ins Bürgerhaus „Am Breitenstein“ ein. Der Alleinunterhalter „Lothar“ heizte dem Publikum ordentlich ein. Das Tanzbein wurde geschwungen und es wurde kräftig mitgesungen.  Die Kerberedder hatten ordentlich zu tun, um das Publikum mit Essen und Trinken zu versorgen.

Der Kerbesonntag begann mit Regen. Zum Glück fand der Wortgottesdienst, geleitet von Sabine Käfer, in unserer Prot. Kirche statt. Nach offizieller Übergabe der genehmigte Kerberedd durch die Ortsbürgermeisterin an die Straußjugend und der Straußsegnung zog der Kerbeumzug traditionell durch Geiselberg.

Um 14.30 h eröffnete, die von allen mit Spannung erwartete Kerberredd das Treiben auf dem Dorfplatz. Die Jubiläums-Edition „Kerberedd 2025 – 725 -Jahre Geiselberg“ fiel in diesem etwas länger aus. Hier hatten die Kerbe-Redder und die Straußjugend für das Publikum eine Überraschung eingebaut. Nicht nur, dass es in diesem Jahr wieder einen richtigen Kerbe-Strauß gab, auch fand ein Wechsel bei den Kerbe-Redder statt. Sabine Käfer gab den Platz auf der Leiter an Jasmin Vatter weiter, welche die kleinen und größeren „Vorkommnisse“ gemeinsam mit Torsten Lehrmann in bekannter Manier vortrugen.

Ein Süßwarenstand und ein Fahrgeschäft für die Kleinen der Familie Braun wartete auf die Kerbebesucher. Und die Bürgerstiftung Geiselberg sorgte dafür, dass niemand hungrig oder durstig nach Hause gehen musste. In diesem Jahr sogar mit einem Kuchenbuffet.
Der Kerbe Montag begann gg. 16.00 h mit dem Spätschoppen auf dem Dorfplatz.

Ein herzliches Dankeschön an die Kerbe-Redder, die Straußjugend und dem FV Geiselberg. 

Herzlichen Dank auch der Bürgerstiftung Geiselberg für die Übernahme der Trägerschaft „Geiselberger Kerb“. 

Ohne diese tatkräftige Unterstützung wäre ein Fest in solch einem Rahmen nicht möglich.
Einen besonderen Dank auch an die Anwohner rund um das Bürgerhaus „Am Breitenstein“ und dem Dorfplatz für ihr Verständnis.

Ihre Marika Vatter
Ortsbürgermeisterin



 
E-Mail
Karte